Titelbanner1

Titelbanner2

Titelbanner3

  

Schild Kindergarten

Pater Josef Klementhplatz 1

2632 Wimpassing im Schwarzatale

02630/36298

KROKO

dscn6031
Besuch vom KROKO und der Zahngesundheitserzieherin:

Am 15.05.2017 besuchte uns Kroko im Kindergarten und demonstrierte wieviel Zucker sich in so manch süßen Getränken versteckt.

Mit Würfelzucker, den die Kinder entsprechend abzählten,

wurde dies noch veranschaulicht.

So wurde das Wasser trinken im Kindergarten noch attraktiver gemacht.

 

Muttertagsfeier 2017

dscn6025
MUTTERTAGSFEIER im KINDERGARTEN:

Bei strahlend schönem Wetter überraschten die Kinder am 11.05.2017 ihre Mütter mit einer kleinen Feier.

Die Kinder hatten ein Lied und ein Gedicht vorbereitet und abschließend wurde gemeinsam noch tüchtig getanzt.

Natürlich gab es für jede Mutter auch Geschenke: jedes Kind hatte eine Einkaufstasche individuell gestaltet.

Mit Kaffee und Kuchen ließen wir den Nachmittag ausklingen.

 

Ausflug 2016

dscn5447Am Donnerstag 16. Juni konnten wir unseren alljährlichen Ausflug starten. Heuer ging es mit allen Kindern auf die Hohe Wand. Das Wetter war uns gut gesinnt und so konnten wir einen tollen Tag genießen. Wir machten uns auf die Suche nach der“ Bromberghexe“ und mussten auf unserem Weg so manches Hindernis ( steile Rutsche, Spinnennetz, Hängeschauckel,…) überwinden.  Am Ende unserer Reise gelangten wir wieder zurück zum Ausgangspunkt, wo uns ein abenteuerlicher Spielplatz noch zum Verweilen einlud. Zurück im Kindergarten gab es noch für alle ein Eis. Es war wieder einmal einer schöner Abschluss eines wunderbaren erlebnisreichen Kindergartenjahres.

Abschlussfest Kindergarten 2016

dscn5430Mit der Festmesse, in der unsere Vorschulkinder verabschiedet und den Lehrkräften anvertraut wurden, erreichte unser Kindergartenjahr am Abschlussfest wieder seinen Höhepunkt. Mit Speis und Trank, der großen Tombola (Jedes Los war ein Gewinn!) und der schon traditionellen Turmführung durch Pfr. Leitner ging es dann bis in die frühen Nachmittagsstunden weiter.

Einen besonderen Abschied gab es am Ende der Messe. Da Pfr. Leitner im Herbst Direktor im Überdiözesanen Priesterseminar Leopoldinum in Heiligenkreuz wird, wurde ihm vom Kindergartenteam, den Kindern und Eltern gedankt und ein Erinnerungsgeschenk überreicht. 

Ein Weidenzelt für den Kindergarten

20160406_092847
EIN WEIDENZELT FÜR DEN KINDERGARTEN:

Da unsere geliebten „Buchsbaumverstecke“ dem „Buchsbaumzünsler“ zum Opfer gefallen und aus dem Garten entfernt werden mussten, suchten wir nach Alternativen, um den Kindern Rückzugsbereiche zu bieten.

Weiterlesen ...

Fasching im Kindergarten

17 - fasching i...
Das war wieder ein tolles Treiben. So bunt und verschieden wie unsere Kinderschar waren auch die Kostüme am Faschingsdienstag. Und mit Spiel, Spass und guter Laune konnten wir so wieder den Fasching ausklingen lassen!

Adventspiel im Kulturcentrum

img_1702
Mit dem Adventspiel "Der Weihnachtsstern" begeisterten unsere Kindergartenkinder wieder Jung und Alt. Das Adventspiel unseres Pfarrkindergartens ist als fixer Bestandteil unseres Adventmarktes im Kulturcentrum Wimpassing einfach nicht mehr wegzudenken! Dank an unsere Pädagoginnen und Betreuerinnen für das eifrige Einstudieren und die Unterstützung bei der Aufführung!

 

Martinsfest

img_1457
Am 11. November veranstalteten wir wieder unser traditionelles Martinsfest. Nachdem unsere Kindergartenkinder die Legende des Hl. Martin auf dem Kirchenplatz gespielt hatten, machten wir den Lichterumzug. Wir freuten uns, dass wieder ein echtes Pferd mit einem "hl. Martin" den Zug anführte. Dann ging es in die Kirche, wo wir mit Liedern und Gebeten und einem großen Gabengang die Feier mit dem Segen durch unseren Pfarrer Leitner abschlossen. Auf dem Kirchenplatz wurden dann eifrig Kipferl geteilt und es gab köstlichen Kinderpunsch. 

 

Englisch

dscn4928
Englisch im Kindergarten:

Mit unserer Englischlehrerin Doris Pühringer

Spielerisches Lernen nach der Methode von Helen Doron

Teefest

dscn4987
Rechtzeitig zur „Schnupfenzeit“ feierten wir am Donnerstag ein Teefest im Kindergarten.

Jedes Kind durfte sein Lieblingshäferl von zu Hause mitbringen.

Es wurden versch. Tees zubereitet und dazu schmeckte uns der selbstgebacken Häferlkuchen.

Teehäferl wurden auf die Wangen geschminkt und auch der Kasperl war so richtig verkühlt und wurde  zum Tee trinken angeregt.

Ein „geschmackvolles“ Erlebnis für uns alle.

 

Waldtag, 6. Oktober 2015

Am 6. Okt. fand unser 1. Waldtag statt, wo wir wieder gem. die Natur entdeckten, erforschten und mit allen Sinnen erleben konnten.

dscn4970
Nach einem ausreichendem Picknick erzählten wir über die „Kicherzwerge“, die im Wald leben. Wir gestalteten aus versch. Naturmaterialien kl. Behausungen für die Zwerge.

Weiterlesen ...

Unser Kindergarten

Das Team

Schwerpunkte und Pädagogik

Tagesablauf

Aktuelles und Fotos

Termine

Kontakt