Röm. kath. Pfarre Wimpassing im Schwarzatale
Pfarrexpositur Dunkelstein-Blindendorf

Das Frei - Spiel

Das Frei-Spiel bietet den Kindern eine vorbereitete Umgebung, in der sie viel Neues erproben und kennenlernen können. Sie dürfen experimentieren, sich im Team engagieren, sich aber auch zurückziehen. Sie erleben Selbstbestimmung und erfahren dabei, das Selbstbestimmung auch mit dem Berücksichtigen von Regeln einhergehen muss.

Frei-Spiel findet in den verschiedensten Bereichen statt, wobei die Kinder im Sinne der Partizipation mitbestimmen dürfen, wie diese gestaltet werden.

• Im Wohn- und Rollenspielbereich
    Erlebtes kann durch Verkleidungen und Utensilien aus dem unmittelbaren Lebensumfeld vertieft werden. (Lebensweltorientierung)
  • Im Bau- und Konstruktionsbereich (Bodenspielbereich, Bewegungsraum, Garten)
    Stabilität und Schwerkraft können erprobt, Spaß am Bauen und Konstruieren entdeckt werden. Die Motorik wird geschult, die Kinder lernen zu kooperieren und im Team zu arbeiten, Geduld und Ausdauer zu entwickeln, aber auch Misserfolge zu verarbeiten.
    Zur Unterstützung arbeiten wir mit verschiedenen Spiel- und Konstruktionsmaterialien, Bausteinsystemen, aber auch alltäglichen Dingen wie Tüchern, Matten, Decken, Stühlen, Kartonrollen, Flaschenverschlüssen, Plastikbechern u.v.m.
  • Im Mal- und Kreativbereich
    Wir sammeln Materialerfahrung, schulen die Feinmotorik, regen Kreativität und Fantasie an. Beim Experimentieren lernen die Kinder Erlebtes zum Ausdruck zu bringen.