Röm. kath. Pfarre Wimpassing im Schwarzatale
Pfarrexpositur Dunkelstein-Blindendorf

Räumliche Gegebenheiten und Außenbereich des Kindergartens

Gruppenräume

Unsere beiden hellen Gruppenräume sind je nach dem Entwicklungsstand und Alter der Kinder mit entsprechenden Spielmaterialien ausgestattet. Besonderen Wert legen wir auf den hohen Aufforderungscharakter, der die Kinder zum selbstständigen Tun anregen soll. Er unterstützt die gezielte Entwicklung der verschiedenen Kompetenzen der Kinder.
Neben den verschiedenen Spielbereichen bieten unsere Gruppenräume auch Rückzugsmöglichkeiten für Kleingruppen, zum Ruhen, Entspannen und Träumen.

Bewegungsraum und Wintergarten

In unserem Bewegungsraum bieten wir den Kindern regelmäßige Turn- und Rhytmikeinheiten, Bewegungsbaustellen, Bewegungsspiele, Bewegungs- oder Massagegeschichten und die tägliche "Auflockerung" zwischendurch.
Er ist mit vielfältigen, fest installierten und beweglichen Turnmaterialien ausgestattet, die den Kindern frei zugänglich sind. Ebenso werden Materialen für Rhytmik und Tanz angeboten.
Ein besonderes Highlight ist der integrierte Wintergarten. Er bietet sich wunderbar an, um bei jeder Wetterlage Naturvorgänge zu beobachten (besonders beliebt ist der erste Schnee des Jahres) oder sich einfach zurückzuziehen und Bilderbücher zu betrachten.

Außenanlage

Hinter dem Kindergartengebäude befindet sich unser schattiger Garten mit großer Sandkiste, mehreren Schaukeln, Rutsche und Klettergelegenheiten. Er bietet viel Platz um dem Bewegungsdrang und Entdeckergeist der Kinder gerecht zu werden.
Sträucher, Bäume und Büsche spenden nicht nur Schatten, sondern sind auch beliebte Rückzugsmöglichkeiten. Unser selbst bepflanztes Hochbeet, die Kräutertreppe und die Kartoffelpyramide regen die Kinder an sich als Gärtner zu betätigen, die Pflanzen zu umsorgen und zu beobachten und später die Früchte der eigenen Arbeit zu ernten und unter Anleitung zu verarbeiten.

Sonstiges Raumangebot

Weitere Räumlichkeiten: ein Büro für Team- und Elterngespräche, zwei Garderobenräume, WC-Anlagen und ein Waschraum mit Wickelplatz.