Röm. kath. Pfarre Wimpassing im Schwarzatale
Pfarrexpositur Dunkelstein-Blindendorf

Die Eingewöhnung - ein guter Start in die Kindergartenzeit

Der Eintritt in den Kindergarten stellt einen bedeutenden Abschnitt im Leben Ihres Kindes dar. Es ist schließlich jene gesellschaftliche Institution, in die die Kinder sanft aus der Abgeschlossenheit des Familienverbandes entlassen werden, um miteinander ihre Bedürfnisse, Neigungen und Fähigkeiten in  Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft zu entfalten.

Wenn Sie sich entschließen ihr Kind in unserem Kindergarten anzumelden, werden Sie zu einem Anmeldegespräch eingeladen. Bei dieser Gelegenheit können Sie unser Team und die Räumlichkeiten persönlich kennenlernen und einen ersten Eindruck über unsere Arbeit gewinnen.

Bevor es dann tatsächlich soweit ist, werden in der Regel drei Schnuppertage vereinbart, an denen Sie mit ihrem Kind den Vormittag im Kindergarten verbringen dürfen. Sie können so unsere PäadgogInnen besser kennenlernen und sich über den weiteren Ablauf austauschen.

Sobald Ihr Kind 2,5 Jahre alt ist, darf es unseren Kindergarten täglich besuchen. Wir ersuchen die Eltern für die ersten Wochen der Eingewöhnung genügend Zeit einzuplanen, um den Eintritt in den Kindergartenalltag so sanft als möglich gestalten können.
Schrittweises Eingewöhnen, anfangs womöglich nur zwei bis drei Stunden täglich, ermöglichen dem Kind langsam in die Gruppe hineinzuwachsen. Unsere Neuankömmlinge dürfen, soferne nötig, auch ein Übergangsobjekt von zu Hause mitbringen. Ein sog. "Mittler" (Handpuppe, Glasmurmel, Fingerpüppchen...) ist bei schüchternen Kindern oft ein gutes Hilfsmittel um die ersten Kontakte zu knüpfen.

Die Dauer der Eingewöhnungsphase ist individuell von Kind zu Kind verschieden. Dieser Prozess der Ablöse ist immer ein beidseitiger - sowohl vom Kind, als auch von den Eltern. Ein gut geglückter Eingewöhnungsprozess ist für die Kinder die beste Grundlage, ihre Kindergartenzeit als Bereicherung zu erleben.

Um Ihren individuellen Gesprächstermin zu vereinbarten, kontaktieren Sie bitte direkt unsere Kindergartenleitung:

Pfarrkindergarten Wimpassing
Leitung: Karin Auer