Röm. kath. Pfarre Wimpassing im Schwarzatale
Pfarrexpositur St. Peter und Paul Dunkelstein-Blindendorf

* Aktuelles und Neues aus dem Kindergarten * Fotogalerien *

Osterfreuden 

Ostern ist eines unserer Lieblingsfeste: Es symbolisiert die Wiederauferstehung Jesu und den Neuanfang.
Ostern ist das wichtigste und älteste Fest der Christenheit.

Wir zündeten auch im Kindergarten eine „kleine Osterkerze“ an, sangen Lieder und hörten die biblische Geschichte der Auferstehung. Danach wurde eine festliche Jause mit „Osterhasenbrötchen und süßen Kuchen vorbereitet, bevor es in den Garten zur großen „Osternesterlsuche“ ging. Da endeckten die Kinder auch noch zwei neue Laufräder, die sie auch gleich ausprobierten.

(Zur Galerie mit allen Fotos geht es mit einem Klick auf untenstehendes Foto)

 

 

25. März 2018 - Palmsonntag 

In der Woche vor dem Palmsonntag wurden im Kindergarten die Palmzweige gebunden und mit bunten Bändern geschmückt, bevor sie dann am Sonntag vor Ostern geweiht wurden.

In einer eigenen Passion für die Kinder, hörten wir die Geschichte, wie Jesus in Jerusalem einzog. Er ritt auf einem Esel und wurde von den Menschen mit Palmzweigen begrüßt. Deshalb erhielt der Sonntag den Namen Palmsonntag.

Aschermittwoch - Passionszeit

Mit Ende des Faschings, begann am Aschermittwoch die Fastenzeit, welche wir im Kindergarten mit allen Sinnen wahrnehmen wollten. Fasten bedeutete für die Kinder nicht nur eine Zeit lang auf schöne Dinge, wie zum Beispiel Süßigkeiten zu verzichten, sondern ganz bewusst, auch alles Schöne um uns herum wahrzunehmen und zu genießen.
Jede Woche haben wir uns dabei ein anderes Sinnesorgan zum Anlass genommen.
Tag für Tag wurde auch ein Stück unseres „Fastenkreuzes“ bunt ausgemalt, bis es zu Ostern in seiner Pracht erstrahlte.

07. März 2018: Hopsi Hopper - Teil 2

Hopsi Hopper besuchte uns wieder im Kindergarten. Dieses Mal durften die Kinder ihre Geschicklichkeit und ihren Gleichgewichtssinn auf die Probe stellen und trainieren. Auch unsere Jüngsten machten mit großer Freude mit und zeigten sich sehr geschickt beim Klettern über die wackeligen „Steine“ und beim Fliegen im Flugzeug.

Wir freuen uns schon wieder sehr auf den nächsten Besuch von Hopsi Hopper im Frühling. Vielleicht können wir ihn dann bei uns im Garten begrüßen.

credits: Logo by ASKÖ (www.askoe.at)

PS.: zur Fotogalerie geht's mit Klick auf das Logo neben dem Text

 

Der März 2018 startet erfrischend: Spiel und Spaß im Schnee

Anfang März hatte es noch einmal schön geschneit und wir nutzten den Schnee im Garten, um uns mal wieder so richtig auszupowern. Es entstanden ein großer Schneebär und ein Fantasietier auf dem man sogar reiten konnte. Auch der Hügel wurde wieder für rasante Abfahrten genutzt und es gab auch einige „Schnee-Engerl“ zu finden.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht im Schnee zu toben, bevor wir am 21. 03. den Winter vertreiben und den Frühling begrüßen wollen.

PS.: ein Klick auf das Foto rechts neben dem Text öffnet die Fotogalerie mit allen Aufnahmen


Weitere verfügbare Fotogalerien: